Erfahrungen & Bewertungen zu Das Zeugnis Portal
Seite auswählen

Bedienung der Gäste oder als Koch in der Küche – die Keyfacts im Arbeitszeugnis

Auf der Suche nach einem neuen Job als Koch oder Kellnerin ist es wichtig, dass Ihre Bewerbungsmappe gute Arbeitszeugnisse der bisherigen Arbeitgeber enthält.

Doch ist es oftmals gar nicht so einfach, den Zeugnistext richtig zu deuten – also nicht nur in, sondern vor allem auch zwischen den Zeilen zu lesen.

 

ONLINE ZEUGNISGENERATOR

Koch, Kellnerin oder Thekenkraft – Unterschiede im Arbeitszeugnis

Während es zum Beispiel bei der Erzieherin auf pädagogisch wertvolle Arbeit im Umgang mit Schutzbefohlenen ankommt, sollte die Kellnerin teamfähig und kundenorientiert sein. Auch beim Koch spielt die Teamfähigkeit im Arbeitszeugnis eine wichtige Rolle, wobei natürlich seine Kochkünste oberste Priorität haben.


Gastronomie-Berufe im Zeugnisgenerator 
* in Klammern Anzahl der Tätigkeitsbeschreibungen im Zeugnisgenerator
Animateur/in – Hotel- und Kurbetrieb(5) Hausdame/Housekeeper (10)
Assistent/in – Hotelmanagement(16) Helfer/in – Hotel, Gaststätten (6)
Bankettleiter/in(6) Hotel- u. Gaststättengehilfe/-gehilfin (6)
Bankettleiterassistent/in(5) Hoteldiener/in (7)
Bar-Chef/in (7) Hoteldirektor/in (7)
Barkellner/in (8) Hotelsekretär/in (7)
Barmixer/in, Barkeeper/Barmaid (5) Kellner/in (8)
Beikoch/Beiköchin (9) Koch/Köchin (14)
Büfettkraft (8) Küchenchef/in (15)
Catering-Manager/in (4) Nacht-Manager/in (5)
Chef de rang (11) Nachtportier (6)
Chefportier (7) Oberkellner/in (8)
Demichef de rang (11) Page (7)
Demichef-Patisserie (4) Portier (7)
Dipl.-Betriebswirt/in  – Hotelmanagement (9) Reservierungssachbearbeiter/in (14)
Direktionsassistent/in (4) Restaurantleiter/in (7)
Diskjockey (7) Saucier (9)
Empfangsassistent/in (6) Servicekraft (8)
Empfangschef/in (6) Servierer/in (8)
Empfangskraft (6) Sommelier/Sommelière (5)
Empfangsmitarbeiter/in (6) Sous-Chef/in(7)
General Manager/in (7) Teilkoch/köchin (14)
Großküchenkoch/-köchin (14) Zimmerermädchen/Roomboy (12)
Guest-Relations-Manager/in (5)

Wichtige Angaben sind beispielsweise der Arbeitsbereich, in dem die Kellnerin tätig war. Ebenso sollte im Zeugnis zum Ausdruck kommen, in welchem Ambiente und mit welcher Anzahl an Gästen sie Umgang im Dienstleistungsbereich hatte. Hierbei handelt es sich um grundlegende Fakten, die einerseits über die eigentliche Arbeit der Kellnerin oder Servicekraft noch nichts aussagen – andererseits jedoch dem neuen Arbeitgeber Kenntnis geben, wie hoch die Erfahrung im Service ist und ob die Bewerberin oder der Bewerber in einem großen Restaurant oder eher in einem kleinen Lokal tätig waren. Diese Aspekte können entscheidend für die zukünftige Anstellung sein, da sie Aussagen darüber tätigen, ob für den neuen Job die notwendige Erfahrung vorhanden ist.

 

ARBEITSZEUGNIS ÜBERPRÜFEN LASSEN

Besonderheiten im Arbeitszeugnis einer Kellnerin

Nicht nur die Leistung, sondern auch die Freundlichkeit und der Service in seiner Gesamtheit gehören in eine Bewertung. Steht beispielsweise im Arbeitszeugnis, dass die Kellnerin sehr selbstständig gearbeitet hat, könnte dies ein versteckter Hinweis auf mangelnden Teamgeist sein und auf den zweiten Blick nicht mehr positiv klingen. Wichtig sind Angaben:

– zum Service

– zur Freundlichkeit

– zur Belastbarkeit und Geschicklichkeit

– zum Umgang mit Gästen

– zur Hilfsbereitschaft

– und dem Gedächtnis

der Kellnerin. Bevorzugt wird gastronomisches Personal, das sich viel merken kann und nicht jede Bestellung notieren muss. Ist dies in einem großen gastronomischen Betrieb erforderlich, hat frau oder man als Servicekraft mit diesen Fähigkeiten beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ähnliche Aspekte spielen auch in der Zeugnisbewertung beim Koch eine wichtige Rolle, wobei hier vor allem  neben der Belastbarkeit, dem Gedächtnis und dem Umsetzungsvermögen auch die Kreativität („Kreationsvermögen“) in den Fokus einer Beurteilung gelangen wird.

DZP-TIPP:  Erstellen Sie mit unserem Arbeitszeugnis Generator Ihr unterschriftsreifes individuelles Arbeitszeugnis in wenigen Klicks.

Das Zeugnis Portal hat 4,74 von 5 Sternen | 650 Bewertungen auf ProvenExpert.com