Erfahrungen & Bewertungen zu Das Zeugnis Portal
Seite auswählen
Arbeitszeugnis ABC

Arbeitszeugnis leitender Angestellter

…das Arbeitszeugnis ist vom Aufbau gleich einem nichtleitenden Angestellten oder Arbeitnehmer. Einziger Unterschied – das Arbeitszeugnis erhält zusätzlich die Komponente „Führungsstil„.

Inhaltlich sollten allerdings Formulierungen verwendet werden, die einem leitenden Angestellten gerecht werden. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Sauberkeit setzt man bei einem Vorgesetzten voraus und hat daher in einem Führungskräfte Arbeitszeugnis nichts verloren.

Einleitung

In der Einleitung sollte stehen, ob der betreffende Angestellter Handlungsvollmacht hat, insofern diese vorlag. Eine weitere wichtige Information, die im Arbeitszeugnis nicht fehlen darf, ist an wen der leitende Angestellte berichtete bzw. wem er unterstellt war. (z.B. Er berichtete direkt an den Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung…)

Tätigkeitsbeschreibung

In der Tätigkeitsbeschreibung dürfen nur die Hauptaufgaben genannt werden und auf keinen Fall Tätigkeiten, die dem „Standard“ zugeordnet werden, wie zum Beispiel Ablage, Erstellen von Powerpoint-Präsentation oder dergleichen. Diese Tätigkeiten sind normal und haben in einem Arbeitszeugnis eines Geschäftsführers nicht zu suchen.

herausragende Erfolge

Wer ein erfolgreicher leitender Angestellter, Manager oder Geschäftsführer war hat auch etwas vorzuweisen. Daher sollten unbedingt ein bis zwei herausragende Erfolge im Arbeitszeugnis Erwähnung finden.

Unterschrift

Bei der Unterschrift sollte der leitende Angestellte unbedingt darauf achten, dass das Arbeitszeugnis von einem „ranghöheren“ Mitarbeiter oder gar dem Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzenden unterschrieben wird.

Das Zeugnis Portal hat 4,74 von 5 Sternen | 650 Bewertungen auf ProvenExpert.com